Thrips-iD
www.thysanoptera.de
HeadTripseaufInga
HeadTripseaufIngamirror
ThripsLogo

Über mich ...

Die Thysanopterenseite von Dr. Manfred

Home

Service

Über Thripse

Fossile Thripse

Sammlung

Projekte

Publikationen

Über mich

Kontakt

Links

Dr. Manfred R. Ulitzka, Jahrgang 1969

UlitzkaArbeitsplatz
UlitzkaBaumkronen

1991-1997 Biologiestudium an der Universität Ulm.

Schwerpunktfächer: Allgemeine Zoologie und Botanik, Entomologie, Terrestrische Ökologie und Tropenökologie.

1997 Abschluss mit dem Diplom.

Fächer: Allgemeine Zoologie, Allgemeine Botanik, Ökologie und Chemie.

Titel der Diplomarbeit: Fransenflüglergesellschaften von Wäldern und Streuobstwiesen in Süddeutschland (Insecta, Thysanoptera).

1999 Promotion an der Universität Ulm.

Titel der Dissertation: Fransenflüglergesellschaften von Wäldern in Deutschland (Insecta, Thysanoptera).

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit den winzigen Vertretern der Insektenordnung Thysanoptera. Aus meiner Begeisterung für diese Tiere resultieren zahlreiche Projekte in Europa und im tropischen Südamerika, sowie eine inzwischen recht umfangreiche Belegsammlung.

Leider bietet die heutige Forschungsstruktur kaum mehr Platz für Themen aus der klassischen Biologie. So gelang es mir nicht die Thysanoptera zu einem dauerhaften Hauptberuf zu machen.

2006 holte ich aus diesem Grund eine pädagogische Ausbildung nach und arbeite seitdem – ebenfalls begeistert – als Oberstufenlehrer für die Fächer Biologie und Chemie an der Freien Waldorfschule Offenburg.

Mit Engagement versuche ich auf die kleinen Dinge aufmerksam zu machen, die aber für den Gesamtzusammenhang unentbehrlich sind. Kleine Dinge, wie Thysanopteren.

„Natura maxime miranda in minimis“ - In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder (CARL VON LINNÉ).

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesen Seiten!

Heute am Arbeitsplatz

Datenerfassung in den Baumkronen (Französisch Guayana, 1998)

Impressum

© Dr. Manfred Ulitzka

Foto & Video

thrips.science